Regionalliga Baden/Pfalz
SG Gut Holz 78 / GW Sandhausen : KSV Kuhardt 7:1

Am ersten Spieltag der neuen Saison kam gleich eine alter bekannter an den Hardtwald. Mit dem KSV Kuhardt duellierte man sich einige Jahre in der 1. Bundesliga im Verband der DCU. Die Rheinberger Jungs haben einige starke Spieler in Ihren Reihen und dementsprechend konzentriert galt es zu Werke zu gehen.

Im Startabschnitt schickten die Gut Holzer den Vorjahresbesten Sascha Heinisch und Mirko Sveiger ins Rennen. Sascha Heinisch machte dort weiter, wo er letzte Saison aufgehört hatte und zauberte 636 Kegel auf die Bahn und gewann sein Duell klar mit 4:0. Mirko Sveiger kam nach einer sehr starken ersten Bahn auf 565 Kegel und gewann sein Duell eindeutig mit 3:1. Der Gegner präsentierte sich überraschend schwach mit 545 + 520 Kegel.

Im Mittelpaar kam Mannschaftsführer Tobias Woll und Neuzugang Tim Stadel zum Zug. Tim zeigte von der ersten Bahn an sein großes potential und konnte mit 616 Kegel mehr als überzeugen. Er gewann sein Duell mit 3:1 gegen einen starken Thorsten Mayer (587 Kegel). Tobi Woll knackte ebenso die 600er Marke mit 601 Kegel und gewann deutlich gegen seinen Gegner.

Im Schlussabschnitt spielten Jens Weinmann und Christian Brunner. Jens Weinmann konnte in diesem Spiel nicht wie gewohnt überzeugen. Das Zählwerk blieb bei 569 Kegel stehen. Er verlor mit 0:4 gegen den besten Pfälzer Markus Wingerter der mit 653 Kegel nur knapp am Bahnrekord in der Hardtwaldhalle vorbeischrammte. Christian Brunner der eine starke Vorbereitung spielte, verpasste die 600er Marke nur knapp mit 596 Kegel. Er gewann sein Duell aber auch klar mit 3:1.

Am Ende stand es 7:1 für die Gut Holzer und die Erleichterung war groß. Gerade am ersten Spieltag ist es immer etwas ungewiss, wie man in die Saison startet. Mit einem Gesamtergebnis von 3583 Kegel kann man von einem gelungenen Einstand sprechen. Von dem Gegner aus der Pfalz hatte man mit mehr Gegenwehr gerechnet.

Bereits am kommenden Samstag geht es mit einem weiteren Heimspiel weiter. Es kommt die nächste Mannschaft aus der Pfalz an den Hardtwald. Mit dem SKC Mehlingen kommt ebenfalls eine der stärkeren Mannschaften der Liga nach Sandhausen. SKC Mehlingen konnte mit starken Ergebnissen am 1. Spieltag gegen Rot Weiss Sandhausen gewinnen. Man sollte vor der Mannschaft aus der nähe von Kaiserslautern gewarnt sein.

Hier die restlichen Heimspiele in Regionalliga für dieses Jahr. Spielbeginn ist immer um 16 Uhr in der Hardwaldhalle:

17.09.2022 SKC Mehlingen
15.10.2022 KV Liedolsheim
29.10.2022 RW Sandhausen
19.11.2022 KV Grünstadt