14. Spieltag – 1. Bundesliga
Olympia Mörfelden – SG GH/GW Sandhausen 6110:5837

Nach dem doch enttäuschenden Spiel gegen Alt München am 13. Spieltag verschlug es die SG am vergangenen Samstag nach Mörfelden um dort ein wenig Wiedergutmachung zu betreiben. Dass dies allerdings sehr schwer wird bei den heimstarken Hessen, war von vorne herein klar.

Im Starttrio gingen dieses Mal Tobias Woll, Michael Masuhr und Willi Redlin auf die Bahnen. Vom Start weg lag man allerdings in Rückstand, was vor allem an Michael Masuhr lag, der nicht seinen besten Tag hatte und um jedes Holz kämpfen musste. Tobias Woll und seinem hervorragenden ersten Durchgang von 277 Kegeln war es zu verdanken, dass der sich der Rückstand in Grenzen hielt und man stets in Schlagdistanz lag. Ebenfalls einen starken Durchgang zeigte Willi Redlin, der auf der zweiten Bahn 270 Kegel erzielen konnte. Trotz den mageren 462 Kegeln von Michael Masuhr lag man so nur 42 Kegel in Rückstand nach den ersten 100 Wurf. Nach einem desaströsen dritten Durchgang von Willi Redlin auf Bahn 1 (215 Kegeln) zeigte er im letzten mit 278 Kegeln nochmal sein ganzen Können und durchbrach damit noch die 1000er Marke. Ebenfalls einen schlechten Durchgang hatte auch Tobias Woll in seinem Spiel, aber auch er schaffte es noch mit 1002 Kegeln zu überzeugen. Michael Masuhr kämpfte sich noch ein wenig zurück in Richtung Normalform, aber gerade aufs Abräumen fehlten hier noch einige Kegel. 950 Kegel sind aber für ihn auf diesen Bahnen zu wenig. Mit 51 Kegeln nach dem Starttrio war das Spiel aber noch lange nicht verloren.

Im Schlusstrio kamen nun Christian Schneider, Mirko Sveiger und Markus Hermann zum Zuge. Im ersten Durchgang entwickelte sich die Partie noch richtig spannend. Musste man auf die Vollen den Gegner noch ziehen lassen, konnte man im Abräumen wieder Kegel zurückerobern, so dass sich die Heimmannschaft nicht absetzen konnte. Im zweiten Durchgang nahm das Spiel dann aber den Lauf, den man von vorne herein befürchtet hatte. Die Mörfelden zogen gehörig das Tempo an und erzielten zusammen auf der zweiten Bahn 793 Kegel. Die Mannen aus dem Hardtwald konnte hier nicht mehr mithalten, konnten leider auch nicht das Tempo von der ersten Bahn halten und gerieten entscheidend ins Hintertreffen. 217, 239 und 220 Kegel sind zu wenig um den Olympianern Paroli bieten zu können. Das gleiche Bild zeigte sich auch im dritten Durchgang so dass der Rückstand nicht mehr aufzuholen war. Im letzten Durchgang zeigten die Spieler der Gut Holz nochmal ihr Talent, so dass die Endergebnisse noch in Ordnung gingen. Mit 981 Kegeln von Christian Schneider, 960 Kegeln von Mirko Sveiger und 942 Kegeln von Markus Hermann kann aber trotz allem keiner der Akteure so richtig zufrieden sein.

Mit dieser Niederlage musste man zwar rechnen, allerdings war dies nicht die Trotzreaktion, die die Sandhäuser zeigen wollten. Nächste Woche geht es für die Hardtwälder nach Gerolsheim, die nach der Niederlage der Plankstädter nun erstmals nicht auf einem direkten Abstiegsplatz stehen und sicherlich das gewonnene Selbstbewusstsein nutzen möchten, um weitere Siege zu erzielen.(mm)

SG GH/GW: Tobias Woll 1002, Michael Masuhr 950, Willi Redlin 1002, Christian Schneider 981, Mirko Sveiger 960, Markus Hermann 942 

12. Spieltag – Verbandsliga Baden
1. HKO Young Stars Karlsruhe – SG GH/GW Sandhausen 2 5588:5521

Ein spannendes Spiel erlebten die Zuschauer in Karlsruhe beim Spiel des Tabellendritten aus Sandhausen gegen den Tabellenführer. Konnte sich die Heimmannschaft im Startpaar ein paar Kegel absetzen zeigten die Gäste ab dem Mittelpaar eine tolle Moral und kämpften sich Durchgang für Durchgang zurück. Vor dem letzten Durchgang im Schlusspaar lagen die Gäste sogar in Führung. Dann allerdings zeigten die Hausherren, warum sie Tabellenführer sind und legten mit einem starken Abräumen den Grundstein zu sehr guten 502 Kegeln auf der letzten Bahn und dem dann doch noch beruhigtem Vorsprung von 67 Kegel.(mm)

SG GH/GW 2: Walter Reinhardt 910, Rainer Bender 908, Sebastian Groß 913, Dominik Schulz 948, Thomas Grünewald 927, Herbert Janisch 915

12. Spieltag – Bezirksliga 3/1 Baden
SG Alt/KF Olympia Heidelberg – SG GH/GW Sandhausen 3 5189:5185

Ebenfalls eine ganz knappe Partie erlebten die Zuschauer in Heidelberg beim Duell der SG Alt/KF Olympia gegen die dritte Mannschaft der SG GH/GW Sandhausen. Mit zwei Ergebnissen über 900 Kegel zeigten die Hausherren am Ende Ihre Stärke, dem die Gäste aus Sandhausen nichts mehr entgegenzusetzen hatten und so den Vorsprung nicht ins Ziel retten konnten. Erst auf den letzten Wurf entschied sich das Spiel, welches die Heidelberger am Ende denkbar knapp mit 4 Kegel gewannen.(mm)

SG GH/GW 3: Thomas Engelhardt 874, Jürgen Herbig 856, Manfred Emrich 837, Bernd Rimmler 872, Klaus-Peter Siegel 898, Rüdiger Schneider 848

12. Spieltag – Bezirksliga 3/2B
Baden SKC 81 Gaiberg – SG GH/GW Sandhausen 4 2604:2586

Ebenfalls sehr knapp war das Spiel der vierten Mannschaft der Sandhäuser gegen Gaiberg. Auch hier war das Spiel lange offen, das Zünglein an der Waage war hier wohl ein starkes Ergebnis der Hausherren mit 481 Kegeln. Ein solches Ergebnis nach oben raus fehlte den Gästen aus Sandhausen leider, mit Ergebnissen zwischen 410 Kegeln und 447 Kegeln braucht man sich allerdings nicht verstecken, konnte man doch eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen.(mm)

SG GH/GW 4: Hardo Hermann 436, Klaus Scheid 447, Manuel Schneider 440, Norman Schulz 421, Jens Rimmler 432, Helmut Zach 410